Straße mit Aussicht

Die schmale Kreisstraße 72, die sich in zahlreichen Kurven und teils engen Kehren vom Hunsrück aus ins Moseltal nach Brodenbach hinab windet, war zuletzt in einem doch recht beklagenswerten Zustand. Umso erfreuter war ich, als das LBM Rheinland-Pfalz ihre Sanierung ab Oktober 2015 ankündigte.

Für die Bauzeit waren damals anderhalb Jahre veranschlagt worden. Es war also im vergangenen November nicht damit zu rechnen, dass die Straße wieder freigegeben war, zumal es bis dahin keine dahingehende Meldung des LBM gab. Da ich aber zu diesem Zeitpunkt gerade in der Nähe war, versuchte ich mein Glück und fand die K72 zu meiner Überraschung voll befahrbahr vor. Und was soll ich sagen? Die beauftragte Baufirma hat ihre Sache gut gemacht. Sogar an einen Unterfahrschutz für uns Motorradfahrer in kritischen Kurven wurde gedacht. Wer also eine Tour in der Nähe plant und enge Kehren nicht scheut, sollte die Straße mal unter die Räder nehmen. Er wird mit einer landschaftlich schönen Strecke und einer tollen Aussicht aufs Moseltal belohnt werden. (ml)

Vorher (August 2015) ...

Vorher (August 2015) …

... und nach (November 2016)

… und nachher (November 2016)

Neu: Unterfahrschutz in kritischen Kurven

Unterfahrschutz in kritischen Kurven

Aufgeräumter Aussichtspunkt

Aufgeräumter Aussichtspunkt

Enge Kehren ...

Enge Kehren …

... und davon jede Menge

… und davon jede Menge