Der Tourenbaukasten

Motorradtouren planen mit dem Tourenbaukasten

Der Tourenbaukasten ist eine Sammlung mit von mir bewerteten Streckenabschnitten für Motorradfahrer. Ihr könnt ihn verwenden, um euch Motorradtouren zusammenzustellen, die keine langweiligen oder maroden Straßen enthalten, und das ohne, dass ihr die jeweilige Gegend kennen müsst. Und selbst Ortskundige finden darin vielleicht die ein oder andere Strecke, die sie noch nicht kennen.

Motorradtouren planen mit dem Tourenbaukasten

Der Tourenbaukasten – sein Herzstück ist die Straßenkarte

Zum Tourenbaukasten kam es durch ein Schlüsselerlebnis während einer meiner Touren. Ich hatte eine Motorradtour geplant, die zu einem großen Teil aus mir noch unbekannten Strecken bestand. Auf „Google Maps“ sahen sie sehr vielversprechend aus. Als ich dann aber vor Ort war, entpuppten sich so einige von ihnen als flickenübersäte Schlaglochlochpisten oder – trotz ihres interessanten Erscheinungsbildes auf der Karte – als gähnend langweilig. Das war verdammt ärgerlich und die Tour damit eigentlich gelaufen.

Was die Motorradtauglichkeit von Straßen angeht, bieten Online-Kartendienste wie „Google Maps“, aber auch konventionelle Straßenkarten, einfach keine ausreichenden Informationen. Auch die Tourentipps auf diversen Websites oder in den einschlägigen Motorradzeitschriften scheinen mir nur eingeschränkt nützlich zu sein: sie alle enthalten praktisch nie Beschreibungen der Straßenzustände – bei den heutzutage vielerorts maroden Strecken eigentlich unverständlich.

Der Tourenbaukasten – Hilfe zur Selbsthilfe

Also begann ich damit, mir auf einer selbst angefertigten Karte Notizen über Spaßfaktor und Zustand der Straßen an der Mosel und im Hunsrück zu machen, um mit ihrer Hilfe meine künftigen Touren planen zu können – eine Art Baukasten für Motorradtouren halt. Das war eine zeitraubende und kilometerfressende Angelegenheit, doch inzwischen habe ich eine ganz ansehnliche Sammlung an Streckenbewertungen zusammengestellt. Und was läge näher, als meinen Tourenbaukasten mit Gleichgesinnten zu teilen? Deshalb beschloss ich, Straßenkarte und Streckenbewertungen zu veröffentlichen. Erfasst habe ich bisher Straßen u.a. in der Moselregion, im Hunsrück, im Saar-Nahebergland, in der Südeifel und natürlich im Pfälzerwald. Vielleicht könnt ihr ja von dem Material profitieren. Ich würde mich freuen, wenn es so wäre.

Allzeit gute Fahrt wünscht euch euer

Mario